Was mich antreibt

Für mich hatte Schmuck schon immer etwas mystisches. Mit keinem anderen Medium kann man sich selbst auf so kleinem Raum ausdrücken. Angefangen bei einem bestimmten Stil, über persönliche Symbole mit denen man seine Wünsche und Träume ausdrückt bis hin zu Edelsteinen die bestimmte Eigenschaften unterstützen sollen.

Schmuck soll Glück bringen, schützen, ein Andenken sein oder eine Liebe für immer besiegeln. Früher wurde Schmuck beispielsweise aus Haar gefertigt oder es wurden Medaillions in denen man das Foto seines Liebsten aufbewahrte getragen. Mich hat bei Schmuckstücken schon immer das Spiel mit der Symbolik fasziniert.

Ich bin aufgewachsen mit Märchen und Sagen in denen ich von Zauberringen und Schutzamuletten hörte. Deshalb wollte ich schon immer etwas magisches, zauberhaftes schaffen, etwas mit einer Bedeutung und einer Wirkung. Diese Art Schmuck liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich möchte mit meiner Arbeit mehr schaffen als nur ein niedliches Schmuckstück. Mehr als ein einfaches Prestigeobjekt mit einem Glitzersteinchen hier und ein paar Blümchen dort.

Mit meinen Werken möchte Stimmungen einfangen und Geschichten erzählen, ähnlich wie in einem mystischen Buch oder einem Fantasyfilm.

Eine besondere Leidenschaft habe ich für alten, antiken Schmuck. Wenn ich ein solches Stück in den Händen halte, stelle ich mir immer vor mit welcher Absicht es wohl hergestellt oder gekauft wurde? Was sein früherer Besitzer mit ihm verbunden hat? Was er erlebt hat und wie er es wieder verloren hat?

Leider kann ich nicht hexen oder zaubern, aber ich kann etwas schaffen was ein bischen mehr Magie in unsere doch sehr realistisches Welt bringt und wer weiß, manchmal kann Glaube ja auch Berge versetzten.